Mit seiner Sammlung von mehr als 300'000 Objekten gilt das Museum der Kulturen Basel (MKB) als grösstes seiner Art in der Schweiz. Seit 2018 ist eyeloveyou als Lead-Agentur für die gesamte Kommunikation des MKB verantwortlich.
Details
In seinen Dauer- und Sonderausstellungen verknüpft das Museum der Kulturen Basel ethnologische Expertise anschaulich mit aktuellen Gesellschaftsthemen und Aspekten der hiesigen Kultur. So dient der umfassende Fundus des Museums nicht nur dem Vermitteln «fremder Kulturen», sondern soll die Besucher des MKB zu einem interkulturellen Dialog und neuen Sichtweisen anregen.
Die von uns für das MKB neu entwickelte Image-Kampagne thematisiert dieses Bestreben gleich mehrfach: mit Fotos von ausgewählten Objekten, denen der Betrachter quasi «Auge in Auge» gegenübersteht. Und mit einem visuellen Gesamtkonzept, das anhand von übereinander angeordneten Ebenen den zeitgeschichtlichen und interkulturellen Dialog des MKB kampagnenübergreifendend darstellt.
Als Lead-Agentur für das MKB haben wir 2018 anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Museums einen frisch überarbeiteten Markenauftritt lanciert und sind seitdem in verschiedenen Bereichen der Museumskommunikation aktiv: Wir verantworten sowohl Publikationen und Printerzeugnisse als auch On- und Offline-Massnahmen des Museums.