Das Sinfonieorchester Basel ist eines der ältesten Orchester der Schweiz. Als Leadagentur durften wir die Konzert-Kommunikation des SOB vollumfänglich betreuen.
Details
Der Auftrag für die Neugestaltung der Orchester-Website bildete den Auftakt für eine langfristige Zusammenarbeit von 2015 bis 2020. Dazu gehören Saison-Broschüren und wechselnde thematisch-musikalische Schwerpunkte in Plakat- und Inserate-Auftritt.
Eine besondere Herausforderung stellte dabei die Kommunikation während der Zeit des Stadtcasino-Umbaus dar: Das Orchester verliess über mehrere Jahre seine Heimat und ging auf eine Wanderung durch die Stadt.
In dieser Zeit wurde unsere Karte von Basel mit eingebetteten Orchesterinstrumenten und musikalisch umbenannten Strassen zum roten Faden.
Die einzelnen Saisonprogramme wurden in einer engen thematischen Auseinandersetzung mit der künstlerischen Direktion visuell umgesetzt.
Im Bereich Online und Social Media konnte ein entscheidender Schritt in Richtung zeitgemässer Kulturwerbung und Diversifizierung der Kanäle vollzogen werden.