Ein Seifenboss wird zum Allzweckreiniger: Kreiert als Hygieneaufruf für Schulen, steckt #SeifenBoss heute im Kern der ganzen Corona Sensibilisierungs-Massnahmen des Kantons Basel Stadt.
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Mit der Absage der Fassnacht 2020 begann eine Reihe von Massnahmen zur Sensibilisierung der Basler Bevölkerung.
Zunächst ging es um die Verbesserung der Hand-Hygiene in Schulen über eine lustvolle Kampagne. Zur Pitch-Präsentation beim Kanton blieben 1.5 Tage Zeit, eine Woche später lancierten wir Video, Flyer, Plakate, Songs und Social Media.
Der durchschlagende Erfolg des #SeifenBoss und das grosse Echo in den Medien bewog uns zusammen mit dem Kanton dazu, weitere Massnahmen von diesem Konzept abzuleiten.
«Schütze dich und andere» schärfte das Bewusstsein für die gemeinsame Verantwortung und schlug die Brücke von den Jugendlichen zur älteren Bevölkerung. «Jetzt ist wichtig, weiter unser Bestes geben» war die Botschaft zum Ende des Lockdown. Bis hier bestand das Konzept aus verspielten Emoji-Elementen, einer einfachen, klaren Sprache und einem wiedererkennbaren Farbkonzept.
Einen entscheidenden Schritt weiter gingen die Clips von «keine halben Sachen». Erstmals tauchten echte Menschen auf, und die Emojis verschwanden aus der Hauptkommunikation. Der #SeifenBoss hat sich zur Kampagne für alle gewandelt.
Als kleine Reminder im Alltag produzierten wir Glückskekse, die überall verteilt wurden und designten Strandtücher für die Rheinschwimmer. Als bislang letzte Massnahme informierten Sätze in verschiedenen Sprachen über Social Media die Ferienrückkehrer über die Quarantäne-Pflicht.
Mit der Einführung der Maskenpflicht in Läden wird in den nächsten Wochen auch dafür eine Kampagne lanciert, die den #SeifenBoss nochmal weiterentwickeln wird.