Surprise unterstützt als NGO seit 1998 sozial benachteiligte Menschen in der Schweiz. Seit 2018 begleiten wir unsere Kundin in diesem Vorhaben durch diverse kommunikative On- und Offline-Massnahmen.
Details
Der volle Teller bildet den Aufhänger für die Ausgabe 500 des Strassenmagazins Surprise. «Vom Rand sehen wir über und unter den Teller» steht auf den Plakaten anlässlich der Jubiläumsausgabe.
Die ursprüngliche Redewendung «über den Tellerrand blicken» wird umgedreht: Der Blick richtet sich von aussen auf und unter den Teller. Wer hat wieviel, wer lebt unter dem Minimum? Das sind die Fragen, die den Verein Surprise seit jeher umtreiben.
Indem das Plakat das Jubiläum ins Zentrum rückt, erscheint die Existenz und das Anliegen von Surprise als Selbstverständlichkeit. Der Fokus liegt auf der journalistischen Perspektive und Qualität statt auf der Präsentation von obdachlosen Menschen in unerwartetem Umfeld.
Umgesetzt als Digitales Plakat, Offline-Plakat und ganzseitiges Inserat. Veröffentlicht mit Unterstützung eines Media-Anbieters.
Titelbild: © František Matouš