Anhand einer neu entwickelten Branding-Strategie haben wir das Baselbieter Linienbusunternehmen inhaltlich und visuell als eigenständigen und modernen Dienstleister im Transportbereich positioniert.
Details
Aus AAGL wird die Auto Bus AG – ein wichtiger Schritt in der Geschichte des Unternehmens, das bereits seit 1905 existiert und aktuell rund 8 Millionen Personen jährlich transportiert. Der neue Claim «Eifach Busfahre» steht dabei für das Kerngeschäft der Marke. Er ermöglicht in abgewandelter Form, weitere Dienstleistungsbereiche der Auto Bus AG treffend zu umschreiben: So kommunizieren «Eifach miete», «Eifach tanke» und «Eifach wäsche», dass die Auto Bus AG nicht nur Personen befördert, sondern ihre Fahrzeuge und Räumlichkeiten auch vermietet und die hauseigene Tankstelle und Waschanlage von Privatpersonen und Firmen genutzt werden kann.
Auf der von uns konzipierten und gestalteten Website erhalten Kunden der Auto Bus AG mit wenigen Klicks lesefreundlich aufbereitete Informationen. Eine interaktive Karte zeigt den Nutzern zudem in Echtzeit an, wo sich die einzelnen Fahrzeuge der Flotte aktuell befinden – full responsive und somit optimal für die Informationsabfrage von unterwegs.
Das von uns geschaffene Corporate Design, mit dem die Auto Bus AG im ÖV-Bereich einen unverwechselbaren Auftritt erhalten hat, wird künftig auf sämtliche Kommunikationsmittel angewendet werden. Es wird sukzessive auch auf Gebäude, Haltestellen und die Fahrzeugflotte übertragen: Nach und nach werden die 39 Busse der Auto Bus AG in eigenständigem Gelb lackiert und mit der Wortmarke ausgestattet.